PRESSE 2022

Geldspritze für ein Haus der Heimat

Hier finden Sie einen Link zum Artikel der Rheinischen Post vom 09-11-2022

"Die NRW-Stiftung fördert die Finanzierung der Inneneinrichtung für das Alte Rathaus in Rheinberg mit 215.000 Euro. Die zeitgemäße Nutzung und das herausragende ehrenamtliche Engagement haben die Zuschussgeber überzeugt."

Per Mausklick auf das Logo gelangen Sie zum Online-Beitrag.

PRESSEMITTEILUNG

der NRW-Stiftung

Zuschuss von bis zu 215.000 Euro

NRW-Stiftung fördert neuen Kulturtreffpunkt im Alten Rathaus Rheinberg

Rheinberg: Im Alten Rathaus am Rheinberger Marktplatz wird eine kulturelle Begegnungsstätte eingerichtet. Für den Erwerb einer Erstausstattung stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg e.V. bis zu 215.000 Euro zur Verfügung. Bei einem Besuch überreichte Stefan Ast, Geschäftsführer der NRW-Stiftung, am 7. November 2022 die Förderurkunde an den Vereinsvorsitzenden Hans-Theo Mennicken.

„Der Erhalt alter Baudenkmäler gehört zu den Hauptaufgaben der NRW-Stiftung. In historischer Kulisse bietet das Alte Rathaus den Rheinberger Bürgerinnen und Bürgern künftig einen zentralen Ort für Austausch, Begegnung und Kultur“, begründet Stefan Ast die Förderentscheidung der NRW-Stiftung. Im Alten Rathaus war bis März 2014 das städtische Jugendamt untergebracht. Jetzt entsteht hier ein neuer kultureller Treffpunkt. Während die Stadt Rheinberg für die Sanierung des Gebäudes aufkommt, übernimmt die NRW-Stiftung die Kosten für die Erstausstattung der Versammlungs-, Ausstellungs- und Multifunktionsräume.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: Renate Nienhaus) für die Berichterstattung verwenden. Es zeigt v.l.n.r.: Susanne Grimm (Vorstand Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg e.V., Kassiererin), Hans-Theo Mennicken (Vorsitzender Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg e.V.), Stefan Ast (Geschäftsführer NRW-Stiftung), Norbert Nienhaus (stellv. Vorsitzender Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg e.V.), Dette Ecker (Vorstand Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg e.V.)

Kontakt:

Christoph Eickelmann

Leiter Kommunikation

Nordrhein-Westfalen-Stiftung

Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege

Roßstraße 133 | 40476 Düsseldorf

Tel. 0211 – 454 85-32

E-Mail christoph.eickelmann@nrw-stiftung.de

Mach mit!
Spenden am Niederrhein

Hier kannst du uns direkt unterstützen.

Wir sammeln Geld für die neue Teeküche im
Alten Rathaus

Aktuelles und Termine:

Lange ersehnt, und endlich (Mai 2021) ist es soweit: Die Bauarbeiten haben begonnen.

Aus diesem Grunde sind bis auf Weiteres keine Veranstaltungen im Alten Rathaus möglich.

Einen kleinen Einblick in die Baustelle verschaffen uns die hier veröffentlichten Fotos von

Herrn Ilia Stantscheff

Klick zur Bildergalerie
"Baustelle"

Trägerverein

Altes Rathaus Rheinberg

Hans-Theo Mennicken

Orsoyer Str. 9a

47495 Rheinberg

Mailen Sie uns einfach an:

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Die Stadtverwaltung der Stadt Rheinberg erreichen Sie unter: